Selbst wenn man eigentlich gar kein Gartenfan ist, wird man den Botanischen Garten in Sydney lieben.  Hier trifft man sie alle: exotische Pflanzen, Vögel, Schmetterlinge und Reptilien. Aber auch Dschungelfeeling und Meeresbrise – all dies lässt sich hier erleben und das sogar zum Nulltarif. Die Royal Botanic Garden liegt an der schönsten Hafenbucht von Sydney. Man bummelt am Opernhaus vorbei und schon hat man einen der Eingänge erreicht.

Botanischer Garten Sydney
Botanischer Garten Sydney

Das Meer immer in Sichtweite, kann man von diesem Eingang aus gleich zu Mrs. Lady Macquarie’s Chair spazieren. Der berühmte, in Stein gehauene Sitz ist nach der Frau des Gouverneurs Macquaries benannt. Sie soll einst gerne hier gesessen und die Schiffe beobachtet haben, die in den Hafen einfuhren.

Ein Ibiss stolziert durch den Botanischen Garten von Sydney.

Über weite Parkflächen, auf denen die Australier Picknicks halten, Yoga oder ein Nickerchen machen, gelangt man in die interessanteren Teile des Gartens. Ibisse staken durch üppige Blumenbeete, Krähen kreischen in den Wipfeln der Tropenbäume und manchmal hört man das wilde Gelächter eines Kookaburra. Bei uns ist der Vogel unter dem Namen ‚Lachender Hans‘ bekannt.

Kookaburras: beeindruckende Vögel mit wildem Gelächter.

Farngarten

Wir betreten den Garten der Farne. Kois schwimmen in einem Bach, der durch dieses stille Refugium plätschert. Hier scheint die Zeit in einem langsameren Rhythmus zu vergehen. Bunte Schmetterlinge fliegen durch die Luft. Die grünen Blätter der Farnbäume spenden Schatten. In früheren Zeiten glaubten die Menschen, dass die Samen der Farne unsichtbar seien, weil niemand  sie je gesehen hatte. Die logische Schlussfolgerung: Wer doch einmal einen Farn-Samen finden sollte, würde ebenfalls unsichtbar werden. Heute weiß man, dass Farne mikroskopische kleine Sporen herstellen und sich so verbreiten.  Die Sache mit den unsichtbaren Samen klingt natürlich ein bisschen spannender …

Botanischer Garten Sydney

Botanischer Garten Sydney: Sonderausstellungen

Im Pavillon Calyx finden wechselnde Ausstellungen statt, diesmal gibt es z.B. eine über fleischfressende Pflanzen. Auch hier wird kein Eintritt verlangt, freiwillige Spenden sind jedoch mehr als willkommen. 

Im Botanischen Garten von Sydney könnte man einen ganzen Tag verbringen und würde immer wieder etwas Neues entdecken. Fotografen finden hier eine Fülle von tollen Motiven. Der Park eignet sich jedoch ebenso für eine kurze Verschnaufpause vom Sightseeing-Programm. Hier kann man inmitten wunderschöner Blumen, Pflanzen und Bäumen relaxen, einen Cappuccino im Gartencafé trinken und die Seele baumeln lassen. An manchen Tagen kann man auch an besonderen Führungen teilnehmen. Dann begleitet ein Aborigine die Besucher und erzählt, welche Pflanzen man essen kann und welche heilsamen Wirkungen manche der Blätter, Wurzeln und Samen haben.

Botanischer Garten Sydney
Botanischer Garten Sydney

Der Park hat täglich von 7 bis 20 Uhr geöffnet.

Text: Susanne Müller, Fotos: Susanne Müller & Dietmar Schulte

Bücher für Australienfans

Du möchtest ein spannendes Buch lesen, das in Australien spielt? Dann kann ich z.B. dieses empfehlen: Im Schatten des Zauberbergs

Einen weiteren Artikel über Australien findest du hier: Fraser Island