Echtes Kreuzfahrtfeeling – allerdings ohne Wellengang – können Reisende jetzt in einem Hotel in Wismar genießen. Das im Sommer 2019 eröffnete „Park Inn by Radisson“ bietet anstatt normaler Zimmer Schiffskabinen. Damit ist das neue Haus an der Ostsee wohl weltweit das einzige Hotel mit dieser Besonderheit.

„Wie auf einem echten Schiff“ – das denkt man sofort, wenn man seine Schlüsselkarte ans Türschloss hält und danach erst einmal etwas Kraft aufwenden muss, um die schwere Tür zu öffnen. Das Design der Kabine erinnert ebenfalls an erlebte Kreuzfahrten – die Aufteilung von Bett, Schränken und Fernseher, das Badezimmer – all dies könnte sich auch an Bord befinden.

Hotel in Wismar
Wie auf einem echten Kreuzfahrtschiff: Ein Doppelzimmer im Park Inn by Radisson in Wismar.

Kabinen anstatt Zimmer

 „Tatsächlich ist das Aussehen der Kabinen dem Interieur der „Endeavor“-Expeditions-Megayachten angeglichen“, erklärt uns Lisa Ruhrig, Sales & Revenue Manager im Park Inn by Radisson. Der „Kreißsaal“ der Hotelkabinen liegt nur knapp zehn Minuten vom Hotel in Wismar entfernt und gehört zu den MV Werften, die mit Fertigungen in Wismar, Rostock und Stralsund zu den größten Schiffbaubetrieben Europas zählen. Seit März 2016 gehört die Werft zum malaysisch-chinesischen Schifffahrtunternehmen Genting Hong Kong. Genting ist auch Besitzer des neuen Hotels, das ursprünglich dafür gedacht war, dass Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten der Werft komfortabel in der Nähe der Werft übernachten können. Erst später kam ein Franchise-Vertrag mit der Hotelgruppe Radisson zustande.

Neues Hotel in Wismar: das Park In by Radisson.

Schiffskabinen für asiatischen Markt

Für die werfteigenen Kabinenfertigung war das Hotel das erste Projekt in der Firmengeschichte. „Inzwischen fertigen wir in einer Schicht 23 Schiffskabinen. Eine Kabine ist in sechs Stunden fertig“, erklärt Volker Asmus, Geschäftsführer von MV Werften Fertigmodule. Sein Kollege Mario Vogelmann, Head of production, zeigt uns, wie die Kabinen Stück für Stück auf dem Fließband zusammengesetzt werden. Innerhalb eines Jahres werden so zwei große Kreuzfahrtschiffe für den asiatischen Markt ausgestattet.

Die längste Bar von Wismar

Doch zurück zum Park Inn by Radisson Wismar. Geleitet von einem ganz jungen und engagierten Team – niemand ist älter als Mitte 30 – bietet das Hotel 98 Zimmer – pardon: Kabinen -, einen Fitnessraum, Tagungsräume, ein Restaurant und: die längste Bar von Wismar. Tatsächlich ist sie nicht nur die längste Bar, sondern auch noch ausgenommen schön. Nach einem sensationell guten Essen im Restaurant (Preisbeispiel: Halbe Ente aus der Heide, Serviettenknödel und Blaubeer-Rotkohl für 25 Euro oder Heilbuttfilet mit Steckrübe, Balsamico und braunem Reis für 22 Euro), sollte man unbedingt noch einen Absacker an dieser stylischen Bar nehmen, die ohne Probleme auch in einer Großstadt mithalten könnte.

Hotel in Wismar
Stylisch: die längste Bar von Wismar.
Hotel in Wismar
Ente mit Rotkohl.
Hotel in Wismar
Heilbuttfilet.

Unser Tipp: ein Sanddorn-Sprizz. Die in rot-orange leuchtenden Sanddornfrüchte – auch Zitronen des Nordens genannt – waren uns bei unserem Wismar-Bummel immer wieder ins Auge gefallen. Der Sanddorn-Likör, gemixt mit Prosecco und Mineralwasser, schmeckt wirklich gut und passt zur Region.

Sanddorn begegnet Wismar-Besuchern überall in der Stadt.

Zentral gelegenes Hotel in Wismar

Während innerhalb der Woche hauptsächlich Geschäftsreisenden und somit ein international gemischtes Publikum im Park Inn by Radisson absteigt, kommen an den Wochenenden ganz normale Touristen. Von ihrem „Kreuzfahrt-Hotel“ aus blicken sie auf die Werft, auf die „SuperStar Libra“, die dort als Wohnschiff angedockt hat, auf die Ostsee und die Kirchtürme der historischen Altstadt. In knapp fünf Minuten ist man zu Fuß am alten Hafen, wo man sich ein Fischbrötchen von einem der Kutterschiffe genehmigen kann. In rund acht Minuten hat man die Altstadt erreicht, die dank ihrer schönen Patrizierhäuser und der bestens erhaltenen Stadtanlage aus der Blütezeit der Hanse zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.         

Leckeren Fisch gibt es am alten Hafen in Wismar.
Nur ein paar Schritte vom Hotel entfernt, lassen sich riesige Frachter im Hafen bestaunen.
Die Altstadt von Wismar gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.
Die St.-Nikolai-Kirche.
Gewölbedecke in St.-Nikolai.
Die Seebrücke von Wismar.
Abendstimmung an der Ostsee in Wismar.

Infos: https://www.radissonhotels.com/de-de/reiseziel/deutschland/wismar

Text: Susanne Müller, Fotos: Dietmar Schulte

Ein weiteres interessantes Hotel für Kreuzfahrtfans ist das Themenhotel „The Liberty“ in Bremerhaven. Hier geht es zum Blogeintrag.

Booking.com